Erfolgsgeschichte Herausforderung Lösung Auszeichnungen Belgrad

Erfolgsgeschichte

VERNETZTER ERSTE-HILFE-KOFFER

FLAWA HEALTH 2018

Jede Schweizer Betrieb ist verpflichtet, einen Erste-Hilfe-Koffer zur sofortigen medizinischen Behandlung von Verletzten zu führen. Im Notfall kann ein solcher den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Mit «Flawa IQ» ist im Ernstfall alles da: Der intelligent vernetzte Koffer leitet den Hilfeleister an, sorgt automatisch für Materialnachschub und lässt Unterhaltungsarbeiten praktisch komplett verschwinden. Flawa profitiert dank dem innovativen Service-Geschäftsmodell von einer starken Kundenbindung und planbaren Einnahmequellen.

FLAWA IQ BRINGT DIE GEWISSHEIT, DASS IM ERNSTFALL ALLES DA IST.

MEHR ERFAHREN
Pascal Schwarz

Pascal Schwarz

CEO, FLAWA AG

"Der Markt liebt unser Produkt: Schon im ersten Jahr sind mehrere hundert Systeme bei namhaften Unternehmen in Betrieb."

HERAUSFORDERUNG

SICHERHEIT – NEU GEDACHT

Flawa kam mit einer erfinderischen Idee auf uns zu: Ein voll ausgerüsteter, intelligenter Erste-Hilfe-Koffer soll sein Inventar selber managen und dem System Bescheid geben, sobald Material nachbestellt werden muss. Etwas Vergleichbares gab es nicht auf dem Markt. Die grösste Herausforderung war die technologische Validierung: Ist die Idee überhaupt umsetzbar? Schaffen wir es, dass der Koffer intelligent mit dem System kommuniziert und den Materialverbrauch korrekt meldet?

 

solution

FAST SCHON EINE KLEINE SENSATION: DER ERSTE INTELLIGENTE, MODULARE ERSTE-HIFE-KOFFER DER SCHWEIZ IST DA

PROOF OF CONCEPT

Das «Proof of Concept» erarbeiteten wir zusammen mit Flawa innerhalb von nur zwei Monaten. Die technische Validierung ist uns gelungen: Wir hatten grossen Erfolg mit der Lora-WAN-Übertragungstechnologie und implementierten diese. Mit der Zeit wurde Narrowband IOT auch in der Schweiz verfügbar, und als wir unser endgültiges Produkt heraus brachten, hatten wir bereits erfolgreich von Lora WAN auf Narrowband IOT umgestellt.

MVP

Das «MVP» (Minimum Viable Product) haben wir – ebenfalls in nur zwei Monaten – entwickelt: Der Koffer wurde dabei mit Sensoren versehen, welche mit dem System vernetzt waren und mit diesem kommunizieren konnten. Das System konnte über ein vereinfachtes, rudimentäres Frontend gesteuert werden.

FEATURES

• Hilfe und Entlastung: Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Helfenden, um sicherzustellen, dass dem Patienten die richtige Hilfe zuteil wird.

• Ordnung und Übersicht: Die Boxen innerhalb des Koffers sind nach Art der Verletzung geordnet und sorgen für Übersichtlichkeit.

• Automatische Bestellung: Das Kit ist digital verbunden. Sobald Material entfernt wird, bestellt das intelligente System automatisch nach, so dass der Vorrat schnellstmöglich wieder aufgefüllt wird.

• Verfallsdaten-Handling: Das Kit speichert nicht nur die Daten über bevorstehende Verfallsdaten, sondern schickt auch automatisch neue Produkte, sobald ein Produkt abläuft.

• Optionale Alarmfunktion: In Notsituationen werden Ersthelfer sofort alarmiert, was die Reaktionszeit deutlich verkürzt.

• Alles unter Kontrolle: Das iQ Portal zur Überwachung der Koffer liefert wertvolle Informationen wie Verbraucherstatistiken, Lagerbestände, ablaufende Produkte, und so weiter

Thomas Ogi

Thomas Ogi

Client Circle Lead, 3ap

"Unsere Motivation war riesig: Wann hast du schon mal die Chance, an einem völlig neuartigen Produkt zu tüfteln? Aus einer Vision entstand eine Version: Der erste verlässliche, digitale Notfallkoffer."

Auszeichnungen

«smart IoT» Award 2021, University of St. Gallen

SERVICES

Ideation & Prototyping Proof of Concept Solution Architecture Software Development Agile Delivery

TECHNOLOGIEN

React Google Cloud Platform LoRa WAN / IoT Rasperry Pi