Erfolgsgeschichte Herausforderung Lösung Belgrad

Erfolgsgeschichte

GAMIFIZIERTE GESUNDHEITSAPP

ÖKK HEALTH, INSURANCE 2022 - 2023

Gesünder leben möchten viele. Oft fehlt dazu nur ein bisschen Motivation. Das haben Krankenversicherungen längst bemerkt – auch die ÖKK. Deren neue, gamifizierte Gesundheitsapp Simpla belohnt und unterstützt einen gesunden Lebensstil. Zum Beispiel mit motivierenden Challenges: Dort sammelt man Punkte und kauft damit im Shop tolle Prämien. Eine Win-win-Situation: Die Kund:innen leben gesünder und ÖKK lernt deren Bedürfnisse besser kennen.

IM SAMMELFIEBER ZU MEHR WOHLBEFINDEN

SIMPLA-APP ENTDECKEN
Philipp Arnold

Philipp Arnold

Projektleiter Produkte und Dienstleistungen, ÖKK

"Wir spüren bereits kurz nach dem Launch eine gesteigerte Motivation und Aktivität bei unseren Versicherten."

HERAUSFORDERUNG

WETTBEWERBSFÄHIGKEIT SICHERN

Die gamifizierte Belohnung von gesundheitsbewusstem Verhalten ist weit verbreitet. Viele Krankenversicherungen bieten eine App an – langfristigen Erfolg damit haben die mit der besten Benutzererfahrung. Das war ÖKK bewusst. Aus diesem Grund wurde die bestehende Simpla-Plattform neu gedacht und als App-Lösung konzipiert. Das Ziel: eine Gamification-Strategie zu konzipieren, die Spass macht und zum Mitmachen animiert.

solution

SIMPLA GAMIFIZIERT GESUNDES VERHALTEN MIT EINER HYBRIDEN APP FÜR IOS UND ANDROID

MOBILE APP MIT REACT NATIVE

Dank React Native konnte die Mobile App mit wenig Aufwand sowohl für iOS als auch für Android entwickelt werden. Ein einziges Entwicklungsteam kümmerte sich um alles: Frontend, Backend, Deployment und Support-Tools. Das erlaubte eine schlanke Umsetzung.

EIN GANZES ÖKOSYSTEM

Die Simpla-App bringt rund 15 technische Partner in einem einzigen Ökosystem zusammen. Kund:innen können über 800 Rezepte kochen, 100 Work-outs und Yoga-Übungen absolvieren, sich von Blogs inspirieren lassen und bei begleiteten Meditationen entspannen. Challenges motivieren zum Durchstöbern des Gesundheits-Contents oder animieren zum Schrittezählen mit verbundenen Fitness-Trackern. Die gesammelten Punkte können in einem Shop eingetauscht werden.

ADMIN TOOL

Ein praktisches Admin Tool hilft den Supportmitarbeitenden von ÖKK, den Kundenservice zu verbessern. Die firmeninterne App ermöglicht es ausserdem, Inhalte und die Angebote in der App zu managen.

Dank dem internen Admin Tool kann ÖKK einen besseren Kundendienst bieten.

Benjamin Tal

Benjamin Tal

Start-up in a Box Champion, 3ap

"Ohne die gute Partnerschaft mit ÖKK und unsere iterative Herangehensweise – inklusive regelmässigen User Tests – wäre niemals eine so vielseitige Gesundheitsplattform entstanden."

SERVICES

Design Thinking Customer Journeys User/Market Research Ideation & Prototyping User Testing Roadmap Definition Technical Architecture Proof of Concept UX/UI Design Design Sprints Agile Delivery Solution Architecture Software Development Requirements Engineering Wartung & Betrieb

TECHNOLOGIEN

React Native (TypeScript) Spring Boot, WebFlux REST Azure Terraform Kubernetes Shopify & Shopify Payments PostgreSQL Flyway Github Actions Figma