3ap – eine Begegnung auf Augenhöhe – Ingenieurblog – mittel 3ap
Erfolgsgeschichte
Oyu erfindet Gesundheitsdienstleistungen neu und öffnete am 16. Oktober 2023 seine Tore im Herzen von Zürich. Vor Ort gibt es Sprechstunden, Massagen, Kurse, einen Shop, ein Restaurant und ein Teeatelier. Das Besondere: Der ganzheitliche Gesundheitsort vereint komplementäres und schulmedizinisches Wissen und macht die ganze Patientenreise auch digital erlebbar.
Leitung Digitalisierung/it, Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden
"3ap hat uns als Digital Partner schlicht beeindruckt. Ich würde 3ap absolut für weitere ähnliche Vorhaben weiterempfehlen."
Die digitale Plattform von Oyu basiert auf der Integration etlicher Drittapplikationen. Die Benutzer:innen sollen davon aber nichts merken: Für sie soll es sich anfühlen wie eine einzige App. Wir wollten eine einheitliche und nahtlose Benutzererfahrung ohne unnötige Hürden bieten. Zum Beispiel wollten wir sicherstellen, dass angemeldete Benutzer:innen ihre Daten nur ein einziges Mal eingeben müssen.
Oyu ist digital ebenso erlebbar wie vor Ort. Unter oyu.ch können sich Interessierte ein Bild über den innovativen Gesundheitsort und das ganzheitliche Angebot machen. Sie können aber auch den Shop besuchen oder den Gesundheitsblog lesen. Im Shop gibt es beispielsweise Gewürze, Kräuter, Tees oder Yogaausrüstung zu kaufen. Der Blog bietet vielfältige und ganzheitliche Themen rund um die Gesundheit. 3ap hat das Frontend designt und entwickelt und das Content Management System (als Headless-CMS-Lösung) integriert.
Jeder kann sich auf Oyu ein unverbindliches Konto anlegen und damit viele praktische digitale Touchpoints nutzen. Hier einige Beispiele, was die App von Oyu alles bietet:
•Termine online buchen und verwalten
•Notizen von der behandelnden Fachpersonzu allen Terminen lesen
•Ernährungsplan von der behandelnen Fachperson direkt in der App erhalten
•Vergangene Termine einsehen und bewerten
•Persönliches Gesundheits-Journal führen
•Von behandelnden Fachpersonen erstellte Checkliste für weitere Behandlungen einsehen
•Empfehlungen von der behandelnden Fachpersonzu Gesundheitsprodukten aus dem Shop erhalten
•Teeatelier: Persönliche Mixtur von der behandelnden Fachperson empfangen und Tee bestellen
3ap hat die Anwendung als Web-App konzipiert, das Frontend im Rahmen des vorgegebenen Styleguides gestaltet und auch das Backend entwickelt. Unser Team war ausserdem verantwortlich für die Systemarchitektur.
Oyu beinhaltet ein ganzes Ökosystem an Gesundheitsangeboten. Hierfür durften wir zahlreiche Drittsysteme anbinden und konfigurieren:
•Vitabyte: Wir haben Oyu aus Datenschutzgründen an die Patientensoftware Vitabyte angeschlossen. Es gab hierfür aber noch einen weiteren Grund: Wir wollten es den OYU-Fachpersonen ermöglichen, dass sie mit einem vertrauten System mit bekannten Funktionen arbeiten können.
•Shopify und Adyen: Für den Gesundheitsshop haben wir Shopify integriert und die Anbindung für Adyen (Zahlungsdienstleister) konfiguriert. Dieses System funktioniert auch vor Ort am Point of Sale, was besonders vorteilhaft ist.
•Aleno und SimplyBook.me: Damit Kund:innen Tische im Restaurant reservieren oder Kurse und Gruppenkonsultationen buchen können, haben wir die beiden Buchungsportale Aleno und SimplyBook.me an Oyu angebunden.
•Prismic: Als Headless CMS haben wir Prismic integriert, um insbesondere die Mehrsprachigkeit der Inhalte auf der App zu gewährleisten.
Bei der Integeration verschiedener Systeme fokussierten wir darauf, eine durchgängig nahtlose und einheitliche Benutzererfahrung zu kreieren. Angebote wie Restaurant, Shop und Yogaklassen können auch ohne vorheriges Registrieren gebucht werden. Das nennt man eine durchgehend harmonische Patientenreise!
Start up in a Box Champion at 3ap
"Die Zusammenarbeit war ein Riesenerfolg und mit Blackbeard ist eine wertvolle strategische Partnerschaft entstanden. Ich freue mich, weitere massgeschneiderte Lösungen mit ihnen zu entwicklen."
Erfolgsgeschichte