3. Rang
3ap – eine Begegnung auf Augenhöhe – Ingenieurblog – mittel 3ap
Erfolgsgeschichte
Das Leben kann manchmal unberechenbar sein. Zu wissen, dass man in Sachen Gesundheit richtig versichert ist, ist Gold Wert. AXA Health macht es Kunden leicht, den richtigen Schutz zu wählen und den Überblick zu behalten. Jeden Herbst werden Kunden daran erinnert, einfach und digital zur passenden Grundversicherung zu wechseln. AXA ist so der Einstieg in den Krankenversicherungsmarkt erfolgreich gelungen.
Leiter Gesundheitsvorsorge AXA Schweiz
"3ap hat als strategischer Partner mit ihrem ‘Start-up in a Box’-Ansatz massgeblich zum Erfolg unserer digitalen Gesundheitsplattform beigetragen."
AXA wollte den Krankenkassenmarkt erobern – mit guten digitalen Erlebnissen und automatisierten Prozessen. Endkunden sollten mit AXA Health erstmals – 2016 waren digitale Prämienrechner noch ein Novum – Zugang zu Self-Service erhalten: Das heisst selbstständig Versicherungsprodukte konfigurieren, Offerten berechnen und Policen abschliessen. Da AXA in einen ganz neuen Markt eingestiegen ist, mussten die Produkte bei Beratern bekannt gemacht werden. Sie brauchten einfachen Zugang zum Angebot und ein Tool, mit dem sie kundenzentriert arbeiten können.
Auf dem Plan standen also zwei Apps: Eine für Endkunden und eine für Versicherungsberater. Die nahtlose Anbindung der Apps ans Backoffice war eine komplexe technische Herausforderung. Aber elementar, um ein durchgängiges digitales Kundenerlebnis zu gewährleisten.
Kunden können AXA-Zusatzversicherungen bequem digital abschliessen und profitieren dabei vom Grundversicherungs-Wechselservice der AXA: Jedes Jahr im Herbst erhalten sie einen Vorschlag für eine passende Grundversicherung – gemäss individuellen Parametern wie zum Beispiel Versicherungsmodell oder Franchise. Den Wechsel führt AXA bei Bedarf gleich selbst durch. Dank der App können die Versicherungsberater im Gespräch mit dem Kunden Produkte in Echtzeit konfigurieren und direkt Angebote erstellen.
Der Einsatz von Machine Learning beschleunigt die Backoffice-Prozesse und verbessert das Kundenerlebnis enorm. Zum Beispiel werden Rückforderungsbelege automatisch erkannt und verarbeitet – so bekommen Kunden ihr Geld schneller zurück. (Ganz nebenbei: Dieses Projekt war quasi die Geburtsstunde unserer «AI in a Box» Lösung. Die Mitarbeitenden der AXA konzentrieren sich dank den automatisierten Prozessen wieder ganz auf die Kundenberatung.
Ein Integrationslayer verbindet das Kernsystem mit den Applikationen. Dadurch wird ein nahtloses Kundenerlebnis gewährleistet. Wenn das Kernsystem einmal offline ist, kommt der Integrationslayer zum Einsatz, und überbrückt dieses Hindernis. Somit können zum Beispiel gleichzeitig Tagesendverarbeitungen durchgefürhrt und Offerte durch Anwender berechnet werden.
CEO & Founder, 3ap
"Unsere holistische Arbeitsweise führte zum Erfolg: Dank unserem ausgeprägten End-to-End-Verständnis und der agilen Arbeitsweise konnten wir rasch auf neue Erkenntnisse reagieren."
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