3ap – Begegnung auf Augenhöhe – Engineering-Blog – Medium 3ap
Erfolgsgeschichte
Bei Gesundheitsversicherungen zählen neben gutem Service vor allem auch die Kosten. Wer eine neue Police abschliesst, will eins bestimmt nicht: lange nach dem Preis suchen. Bei SWICA gibt man oder frau einmal ein paar Angaben ein und sieht damit immer die individuellen Prämien – und zwar nicht nur im Rechner, sondern auch direkt auf den einzelnen Produktseiten. Damit hat SWICA die Customer Journey massiv optimiert. SWICA hat nun viel bessere Möglichkeiten für die Durchführung und Auswertung von Kampagnen und für die Pflege von Leads.
Leiterin Prozesse & Projekte Markt
"Mit dem neuen Prämienrechner hat sich die Anzahl Offerten mehr als verdoppelt – im Vergleich zur letzten Verkaufssaison. Auch unsere Abschlussrate ist gestiegen."
SWICA hat drei Hauptprobleme mit dem bestehenden Rechner identifiziert: Zum einen kam der Chatbot-Stil bei den Usern nicht gut an. Sie beklagten sich, sie müssten zu viel klicken, um zu den Preisen zu gelangen. Zum anderen gab es aber auch Lücken im Tracking – es war nicht immer nachvollziehbar, welcher Abschluss durch welche Kampagne zustande kam. Zuletzt war die Lead-Pflege mit dem alten Rechner mit viel manuellem Aufwand verbunden. Die neue Lösung sollte also nicht nur eine bessere User Experience bieten, sondern vor allem auch ein sauberes und durchgehendes Tracking und eine (teil-)automatisierte Lead-Pflege ermöglichen.
Champion, 3ap
"So macht’s Spass: Wir haben das SWICA-Team in eine agile Arbeitsweise eingeführt und sie haben sich darauf eingelassen!"
Erfolgsgeschichte